SVG-Akademie
Wir transportieren Bildung

Meldungen

Verkehrsleiter

Selbstständig im Transportgewerbe

Viele wollen sich gerne im Bereich Güterkraftverkehr, Taxi- und Mietwagen oder auch Omnibusverkehr beruflich weiterentwickeln und den Schritt in die Selbstständigkeit wagen. Um Selbständig oder Verkehrsleiter zu werden, sind verschiedene Voraussetzungen von Nöten. In einer vorangegangenen Meldung wurden die anderen Voraussetzungen, wie die persönliche Eignung, finanzielle Leistungsfähigkeit, der Betriebssitz und natürlich auch die fachliche Eignung näher erläutert. Wenn Sie mehr zu diesen Themen wissen möchten, klicken Sie einfach hier. Für Informationen zur fachlichen Eignung lesen Sie einfach weiter.

Was ist die fachliche Eignung?

Die fachliche Eignung ist einer der Voraussetzungen, um selbstständig im Transportgewerbe zu werden. Um dieses vorweisen zu können, gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • Wenn Sie mindestens 10 Jahre in leitender Tätigkeit eines Transportgewerbes ohne Unterbrechung in einem oder mehreren EU-Mitgliedsstaaten tätig waren. Hierbei ist es wichtig, dass Sie in dem Bereich, sprich Güterkraftverkehr, Omnibusverkehr oder auch Taxi- und Mietwagen tätig waren, in dem Sie die Selbstständigkeit anstreben.
  • Wenn Sie in dem jeweiligen Bereich bereits einen anerkannten Ausbildungsabschluss vor dem 04.12.2011 erlangt haben.
  • Wenn Sie eine IHK-Prüfung Sach- und Fachkunde in dem jeweiligen Bereich erfolgreich absolviert haben. Dabei ist ein IHK-Prüfungsvorbereitender Sach- und Fachkundekurs nicht zwingend vorgeschrieben. Hierbei ist aber zu beachten, dass die IHK-Prüfung Sach- und Fachkunde eine der schwersten in dem Bereich Logistik und Transportgewerbe ist. Es werden Themen aus verschiedenen Bereichen des Rechts und der Betriebswirtschaft im Allgemeinen und der jeweiligen Spezialisierung abgefragt.
  • Zudem gibt es die Möglichkeit einen Verkehrsleiter zu ernennen. Dieser muss nicht zwingend notwendig im Unternehmen arbeiten. In diesem Falle wird ein externer Verkehrsleiter bestellt. Ein Verkehrsleiter besitzt bereits die fachliche Eignung.

IHK-Prüfungsvorbereitender Sach- und Fachkundekurs

Um sich ideal auf die bestehende Fachkundeprüfung bei der zuständigen IHK vorzubereiten, empfiehlt es sich, an einem IHK-Prüfungsvorbereitenden Fachkundekurs teilzunehmen. Hierbei wird speziell auf den IHK-Prüfungsleitfaden eingegangen, um so die Schwerpunkte beim Lernen setzen zu können.

Wie ist der Online-Sach- und Fachkundekurs der SVG-Akademie aufgebaut?

Unser Sach- und Fachkundekurs (Online) ist ein komplett modular aufgebauter Kurs, bei dem der Einstieg jederzeit möglich ist. Sie können auch ohne kaufmännische Vorkenntnisse an unserem Sach- und Fachkundekurs teilnehmen. Unser Online-Kurs unterstützt Sie bei allen relevanten Themen nach dem IHK-Prüfungsleitfaden für die bevorstehende IHK-Prüfung.

Sie erhalten das notwendige Wissen durch Live-Online-Vorlesungen unserer erfahrenen Fachreferenten aus der Logistikbranche. Zudem haben Sie 180 Tage Zugriff auf unser Lernportal und können sich neben den Live-Veranstaltungen auch Aufzeichnungen der Veranstaltungen anschauen. Unsere bereitgestellten Lehrgangsmaterialien umfassen neben den Foliensätzen der Vorlesungen auch eine Vielzahl von Übungsfragen mit Musterlösungen und natürlich auch kleine Modulabschlusstests.

Am Ende eines jeden Zyklus haben Sie die Möglichkeit an unseren Prüfungssimulationen teilzunehmen. Hierbei gliedert sich die Prüfungsvorbereitungen in eine schriftliche und eine mündliche, die natürlich der realen IHK-Prüfungen nachempfunden ist.

Wir legen großen Wert, in unseren Sach- und Fachkundekursen, ob Güterkraftverkehr, Taxi- und Mietwagen oder auch Omnibusverkehr, Ihnen die anspruchsvollen Prüfungsinhalte der IHK verständlich und praxisnah zu erklären.

Wir glauben an unser Produkt! Sollten Sie, als Teilnehmer unseres Sach- und Fachkundekurses (Online) die erste IHK-Prüfung nicht bestehen, erstatten wir Ihnen die Kosten für den zweiten Versuch zurück. Sprechen Sie uns einfach an.

Ihre optimale Prüfungsvorbereitung sieht wie folgt aus:

  • Online-Unterricht mit unseren erfahrenen Fachreferenten
  • Aktuelle Lernmaterialien
  • Aufzeichnungen vergangener Unterrichtseinheiten zum Wiederholen
  • Schriftliche und mündliche Prüfungssimulation
  • Umfangreicher Fragenpool zum Üben aus vergangenen Prüfungen
  • Prüfungs-Cashback für die zweite IHK-Prüfung beim Nichtbestehen der ersten IHK-Prüfung

Inhalte des IHK-Prüfungsvorbereitenden Sach- und Fachkundekurs

Natürlich wollen Sie auch neben dem allgemeinen Aufbau auch wissen, welche Inhalte in dem IHK-Prüfungsvorbereitenden Sach- und Fachkundekurs im Speziellen behandelt werden. Auf unserer Terminübersicht auf den jeweiligen Fachkundeseiten, wie Güterkraftverkehr, Taxi- und Mietwagen und auch Omnibusverkehr finden Sie bei den jeweiligen Terminübersichten einen Überblick zu den Lerninhalten.

Die Kurse sind – wie bereits weiter oben erwähnt – komplett modular aufgebaut. Während der Liveveranstaltungszyklen werden an drei Werktagen pro Woche von jeweils 18:00 bis 19:30 Uhr die allgemeinen Themen – Modul 1 und 2 referiert. An den Samstagstermine finden die spezifischen Module (Modul 3 und 4) für Güterkraftverkehr und Taxi- und Mietwagen statt. Der Fachkundekurs Omnibusverkehr ist ein Mixkurs aus den Live-Veranstaltungen der allgemeinen Themen und Videos der spezifischen Themen.

Das Modul 1 umfasst die kaufmännische und finanzielle Verwaltung des Betriebes. Hierbei lernen die Teilnehmer unter anderem Finanzplanung, Buchführung und die Kostenrechnung. Das Modul 2 befasst sich mit allgemeinen rechtlichen Grundlagen, wie Arbeits- und Sozialrecht, Mahnverfahren und andere gerichtliche Auseinandersetzungen und Versicherungen im Unternehmen.
Bei dem Modul 3 wird das berufsbezogene Recht gelehrt, wie das Personenbeförderungsgesetz bei Taxi- und Mietwagen und Omnibusverkehr oder das Güterkraftverkehrsgesetz im Güterkraftverkehr.
Das richtige Berechnen von Touren, also die Tourenplanung, und Fahrzeugkostenrechnung wird in dem Modul 4 behandelt.

Und spricht Ihnen der Fachkundekurs an, um sich ideal auf die bevorstehende IHK-Prüfung vorzubereiten?
Übrigens unser nächster Live-Durchgangszyklus beginnt am 25. April 2022!

Güterkraftverkehr Taxi und Mietwagen Omnibusverkehr

Zur Startseite Alle Meldungen