Ausbau der Präsenz im mittelständischen Factoringmarkt

SVG Hessen eG und SVG nordwest eG geben mehrheitliche Übernahme des traditionsreichen Finanzdienstleisters EKF Finanz Frankfurt GmbH bekannt.

Hofheim am Taunus, 1. Februar 2024 - Die EKF Finanz Frankfurt GmbH wird Teil der Finanzdienstleistungsaktivitäten der SVG-Gruppe. Durch die mehrheitliche Übernahme der EKF zum Jahresbeginn 2024 bauen die SVG Hessen eG und SVG nordwest eG ihre Marktposition im mittelständischen Factoring aus und setzen damit den eingeschlagenen Wachstumskurs konsequent fort.

„Wir freuen uns sehr, die neuen Kolleginnen und Kollegen in unserer Unternehmensgruppe begrüßen zu dürfen“, so Alexander Hillers, Vorstand der SVG Hessen eG in Frankfurt. „Der Name EKF (vormals Einkaufskontor Frankfurt) steht seit fast 100 Jahren für Kompetenz, Stabilität und Verlässlichkeit. Diese Eigenschaften teilen wir voller Überzeugung und wollen sie deshalb unseren Mitgliedern und Kunden als Factoringdienstleister von nun an zur Verfügung stellen. Gemeinsam werden wir die Erfolgsgeschichte von EKF auch zukünftig fortschreiben.“

Mit ihrem erfahrenen Team von über 20 Mitarbeitenden zählt die EKF Finanz Frankfurt GmbH seit Jahrzehnten zu den renommierten mittelständischen Factoringanbietern im deutschen Markt. Am zentral gelegenen Standort Hofheim am Taunus wickelt das substanzstarke Unternehmen in den Bereichen Factoring und Zentralregulierung jährlich Kundenumsätze von mehr als 250 Mio. Euro ab. Daneben werden am attraktiven Standort in der Metropolregion Frankfurt/Rhein-Main moderne Produktions- und Lagerhallen sowie repräsentative Büroräumlichkeiten vermietet.

„Bei allen Entscheidungen, die wir als traditionsbewusste Unternehmensgruppe treffen, stehen für uns unsere Kolleginnen und Kollegen sowie unsere Kunden im Mittelpunkt. Konsequente Lösungsorientierung und stetige Modernisierung haben es ermöglicht, unsere Position als eines der führenden mittelständischen Factoringunternehmen in Deutschland weiter zu festigen“, so Simon Schach, Vorstand der SVG nordwest eG in Hamburg. „Für uns war es deshalb wichtig, einen Partner zu finden, der diesen Ansatz nicht nur teilt, sondern gemeinsam mit uns vorantreiben möchte. Mit der uns langjährig bekannten EKF haben die SVG Hessen eG und wir diesen Partner gefunden.“

Im Zuge der erfolgten Beteiligung gibt es nach 19 Jahren einen Stabwechsel in der EKF-Geschäftsleitung. Bank- und Diplom-Kaufmann Thomas Frericks übergibt die Geschäfte nach langjähriger und erfolgreicher Arbeit als Alleingeschäftsführer und Mitgesellschafter an die nächste Generation und wird mit der SVG-Gruppe künftig weiterhin verbunden sein.

Seine beiden Nachfolger Alexander Hillers und Steffen Urban werden die Geschicke der EKF als Geschäftsführer ab Februar 2024 in enger Zusammenarbeit mit den Geschäftsleitungen der SVG Hessen eG sowie SVG nordwest eG verantworten. „Aus meinen bisherigen Stationen als Bankberater, Wirtschaftsprüfer und Unternehmensberater in der Factoringbranche sowie in anderen Branchen und nicht zuletzt als Unternehmer bringe ich einige Erfahrung mit, die ich gern in den Dienst der EKF stelle. Ich freue mich darauf, ein traditionsreiches Unternehmen zusammen mit Alexander Hillers verantwortlich zu führen und gemeinsam mit den kompetenten Mitarbeitenden der EKF die Chancen am Markt zu nutzen.“ so Steffen Urban, Geschäftsführer der EKF Finanz Frankfurt GmbH in Hofheim am Taunus.

Über SVG Hessen eG, Frankfurt

Mit 75 Jahren Branchenerfahrung bietet die SVG Hessen eG ein breites Spektrum von Dienstleistungen für Unternehmen der Transport- und Logistikbranche an. Neben dem Betrieb von Autohöfen entlang deutscher Autobahnen, erstreckt sich die Expertise der SVG Hessen eG von maßgeschneiderten Aus- und Weiterbildungsangeboten über Arbeitssicherheitsmanagement bis hin zur Fördermittelberatung. Darüber hinaus bietet die SVG Hessen eG Dienste wie die europaweite Mautabrechnung und fungiert als Filialdirektion der KRAVAG / R+V Versicherung im Assekuranzbereich. Die Genossenschaft ist bestrebt, den unternehmerischen Erfolg ihrer Mitglieder und Kunden aktiv zu fördern und sucht kontinuierlich nach neuen Mehrwert schaffenden Angeboten, um deren Bedürfnisse optimal zu erfüllen.

Über SVG nordwest eG, Hamburg

Die Ursprünge der traditionsreichen SVG nordwest eG, unter deren Dach die Unternehmen der nordwest-Gruppe arbeiten, liegen in den 1930er Jahren in Bremerhaven. Die nordwest-Gruppe hat sich durch stetiges Wachstum und zahlreiche Akquisitionen in den letzten Jahren erfolgreich zu einem diversifizierten und expansiven Unternehmensverbund entwickelt und möchte u.a. in den Kerngeschäften Finanzdienstleistungen und Fischwirtschaft weiter signifikant wachsen und mögliche Synergieeffekte nutzen.

Über EKF Finanz Frankfurt GmbH, Hofheim am Taunus

Die EKF Finanz Frankfurt GmbH wurde bereits 1927 als Einkaufskontor Frankfurt gegründet und ist heute ein substanzstarker, moderner und mittelständischer Finanzdienstleister. Das Unternehmen bietet seit Jahrzehnten Dienstleistungen in den Bereichen Factoring, Zentralregulierung und Debitorenmanagement für mittelständische Unternehmen an.

Pressekontakt:
SVG Straßenverkehrsgenossenschaft Hessen eG - info@svg-hessen.de