SVG-Akademie
Wir transportieren Bildung

Online-Auffrischungskurs Gefahrgutbeauftragter

Gefahrgutbeauftragter Online-Auffrischungskurs

Was sind Gefahrgutbeauftragte und warum brauchen Unternehmen einen? Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen Gefahrgut und Gefahrstoff? Brauche ich eine Schulung, um ein Gefahrgutbeauftragter zu werden? Viele wichtige Themen rund um den Gefahrgutbeauftragten, die wir im folgenden Newsfeed behandelt werden.

Worin liegt der Unterschied zwischen Gefahrgut und Gefahrstoff?

Gefährliche Stoffe oder auch Gefahrstoffe sind Stoffe, die während der Lagerung und Handhabung gefährlich für die Menschen und die Umwelt werden können. Gefahrgüter oder auch gefährliche Güter bilden während des Transportes eine Gefahr gegenüber Menschen und ihrer Umwelt. Ist ein Unternehmen also nicht nur für den Transport von gefährlichen Gütern zuständig, sondern auch für die Lagerung, so wird das Gefahrgut auch zum Gefahrstoff. In beiden Fällen muss das Unternehmen spezielle Schulungen der Mitarbeiter vorweisen. Im Beispiel des Gefahrgutes gibt es die Schulung zum Gefahrgutbeauftragten und die ADR-Schulung der Lkw-Fahrer.

Warum muss ein Unternehmen einen Gefahrgutbeauftragten schriftlich bestellen?

Laut Gefahrgutbeauftragtenverordnung, kurz GbV, müssen Betriebe, die gefährliche Güter befördern mindestens einen Gefahrgutbeauftragten schriftlich bestellen. Die schriftliche Bestellung eines Gefahrgutbeauftragten kann sowohl von interner als auch externer Stelle besetzt werden. Es spielt keine Rolle, ob die Gefahrgüter auf der Straße, der Schiene oder auch auf der See transportiert werden. Im speziellen Fall der Straße gilt hier die Verordnung der internationalen Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße oder auch ADR. Durch den Gefahrgutbeauftragten sollen Unfälle, die auf Nichtbeachtung der Vorschriften der GGVSEB (Gefahrgutverordnung Straße, Eisenbahn und Binnenschifffahrt) beruhen, vermieden werden.

Was ist ein Gefahrgutbeauftragter?

Gefahrgutbeauftragte beraten in ihrer Funktion das Unternehmen in Bezug auf die Einhaltung der Vorschriften des GbV. Hierbei haben die Gefahrgutbeauftragten keine Weisungsfunktion, sondern dienen als „Berater“. Die Beauftragten müssen als Berater für das Unternehmen im Bereich der Beförderung gefährlicher Güter bereitstehen. Hierfür benötigen sie eine IHK-anerkannte Schulung.

Welche Voraussetzungen brauche ich, um ein Gefahrgutbeauftragter zu werden?

Um als Gefahrgutbeauftragter zu arbeiten, muss man an einer IHK-anerkannten Schulung für den Gefahrgutbeauftragten teilnehmen. Danach muss eine IHK-Prüfung erfolgreich abgelegt werden. Dieses erworbene Zertifikat ist fünf Jahre gültig. Um danach als Gefahrgutbeauftragter arbeiten zu können, kann man eine Fortbildung als Gefahrgutbeauftragter und muss eine erneute IHK-Prüfung ablegen.

Welche Aufgaben und Pflichten haben Gefahrgutbeauftragte?

Gefahrgutbeauftragte haben die Aufgabe, die Einhaltung der Vorschriften für die Beförderung gefährlicher Güter nach dem ADR zu überwachen. Zudem muss der Beauftragte Jahresberichte erstellen über die schriftlichen Aufzeichnungen seiner Überwachungstätigkeit. Außerdem erstellt der Gefahrgutbeauftragte Unfallmeldungen, die im Zusammenhang von Unfällen während des Transports oder des Be- und Entladens von Gefahrgütern entstanden sind. Die Unfallmeldungen müssen der Unternehmensleitung oder auch der zuständigen Behörde vorgelegt werden.

Wofür benötige ich die Fortbildung für Gefahrgutbeauftragte?

Der reguläre Titel Gefahrgutbeauftragter ist lediglich fünf Jahre gültig. Nach den fünf Jahren kann laut IHK eine Fortbildung als Gefahrfahrgutbeauftragter bei einer anerkannten Schulung und muss eine erfolgreiche IHK-Prüfung für die Fortbildung als Gefahrgutbeauftragten abgelegt werden. Der Nachweis der Fortbildung ist ebenfalls wieder fünf Jahre gültig.

Wie lange dauert der Auffrischungskurs für den Gefahrgutbeauftragten?

Unser Online-Auffrischungskurs für Gefahrgutbeauftragte dauert insgesamt vier Vormittage von jeweils 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr.

An wen richtet sich der „Auffrischungskurs Gefahrgutbeauftragter (Online)“?

Der Auffrischungskurs Gefahrgutbeauftragter richtet sich an aktuelle Gefahrgutbeauftragte, die in naher Zukunft ihren Auffrischungskurs als Gefahrgutbeauftragter ablegen müssen. Hierbei wird in dem Kurs im speziellen auf den Verkehrsträger Straße eingegangen.

Preis: 469,00 € zzgl. MwSt. inkl. aktuellem ADR Handbuch und Fragenkatalog

Klingt das Thema spannend oder fühlen Sie sich angesprochen?

Dann buchen Sie doch einfach unseren Online-Kurs „Auffrischungskurs Gefahrgutbeauftragter“

Auffrischungskurs Gefahrgutbeauftragter buchen

Zur Startseite Alle Meldungen