SVG-Akademie
Wir transportieren Bildung

Meldungen

Sozialvorschriften

Wichtige Änderungen Sozialvorschriften

Seit über einem Jahr wurde das EU-Mobilitätspaket I verabschiedet. Nach und nach treten neue Regelungen und Änderungen unter anderem bei den Sozialvorschriften in Kraft. Um hier den Überblick zu behalten, heißt es, sich das EU-Mobilitätspaket genauer anzuschauen. Doch nicht jeder liest gerne Gesetzestexte. Unser Online-Lehrgang EU-Mobilitätspaket – Sozialvorschriften aktuell beantwortet alle Fragen zum Thema EU-Mobilitätspaket und deren Neuerungen. Hier ein paar Änderungen zusammengefasst:

Welche Änderungen gibt es bei den Sozialvorschriften?

Die Änderungen bei den Sozialvorschriften betreffen in der Regel die Lenk- und Ruhezeiten von Berufskraftfahrern. Durch die neuen Vorschriften der Lenk- und Ruhezeiten werden bessere Wettbewerbsbedingungen innerhalb der EU sowie eine bessere Kontrolle von illegalen Praktiken sichergestellt. Zudem wird durch das Mobilitätspaket die Sicherheit im Straßenverkehr und der Gesundheitsschutz des Fahrers verbessert.

Wie sehen die Änderungen genau aus?

Fahrer dürfen ihre wöchentlichen Ruhezeiten von mehr als 45 Stunden nicht mehr in dem Fahrzeug verbringen. Die Arbeitgeber tragen die Kosten für eine geeignete Unterkunft mit Sanitäreinrichtungen für die Arbeitnehmer. Zudem muss gewährleistet werden, dass die Fahrer innerhalb von vier Wochen zu ihrem Wohnsitz oder der Betriebsstätte zurückkehren können. Außerdem ist ein digitaler Fahrtenschreiber Pflicht.

Weitere wichtige Änderungen rund um das Thema „EU-Mobilitätspaket I“ erhalten Sie in unserem Online-Lehrgang „EU-Mobilitätspaket – Sozialvorschriften aktuell“.

Buchen Sie noch heute den Online-Lehrgang, um bei den Neuerungen zu dem Mobilitätspaket auf dem neuesten Stand zu sein.

Preis: 199,00 € zzgl. MwSt.

Termine:

25.11.2021, 13-17 Uhr

Jetzt buchen!

Zur Startseite Alle Meldungen